Förderung

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT - 6. Drehbuchwettbewerb für Frauen*figuren jenseits der Klischees

© Aurora Sommavilla

Wir gratulieren Klara von Veegh, die am 29. Juni 2022 mit ihrem Treatment Glimmer den 6. IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Drehbuchwettbewerb gewinnt.

Hauptpreis geht an Klara von Veegh

Nach drei Jahren konnten die Hauptpreisverleihung des If she can see it, she can be it Drehbuchwettbewerbs endlich wieder im wunderschönen Filmcasino gemeinsam gefeiert werden.

Aus diesem Anlass wurden auch Monika Farukuoye, Gloria Gammer, Gabriele Neudecker, Klara von Veegh und Judith Zdesar als Preisträgerinnen* der 1. Stufe des Wettbewerbs und Nominierte für den Hauptpreis nochmals geehrt und ihre Stoffe durch die international Jury bestehend aus Tina Leisch, Sabine Scholl, Anna Schwingenschuh, Titus Selge und Weina Zhao mit den schönen Jurybegründungen vorgestellt.

Anschließend vergab die Jury den Hauptpreis an das Treatment Glimmer von Klara von Veegh mit einem Preisgeld von 15.000 Euro und zusätzlicher dramaturgischer Begleitung.

Gloria Gammer erhielt für ihr Treatment Wie man ein Alpenkönig wird eine Special Mention. Wir gratulieren Klara von Veegh sehr herzlich, sind sehr neugierig auf das Drehbuch und möchten alle Preisträgerinnen* zur Weiterentwicklung ihrer Stoffe ermutigen und hoffen auf Interesse der Branche.

Roland Teichmann und Iris Zappe-Heller kündigten zur großen Freude Aller die Fortsetzung des Wettbewerbs an, diesmal zum Thema nicht-stereotype Frauen*figuren und Diversität. Der Fokus liegt daher auch auf Darstellungen von PoC, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung und Identität, sozialer Herkunft und diversen Lebensrealitäten. Die genaue Ausschreibung folgt im Herbst 2022, Einreichtermin ist Anfang Februar 2023.

Als Special Guest des Abends konnte die Drehbuchautorin und Regisseurin Marie Kreutzer gewonnen werden, die passend zum Wettbewerbsthema der Frauen*figuren jenseits der Klischees und Heimat(film) sehr aufschlussreiche und inspirierende Details aus der Entwicklung der Figur der Kaiserin Elisabeth zwischen historischen Fakten und der Freiheit eigener Interpretation erzählte. Das Publikum konnte durch Clips des Films Corsage auch konkrete Beispiele der spannenden Umsetzung erleben. Ein Mitschnitt des Gesprächs kann hier nachgehört werden.

Das Thema Heimat(film) spiegelte sich bei der Preisverleihung auch in der faszinierenden Musik der Geigerin, Sängerin und Komponistin Julia Lacherstorfer (Klangregie Lukas Froschauer) wieder, die in ihren Texten und Klängen Volksmusik neu definiert und Geschichten von Frauen* erzählt.

Alle weiteren Informationen zum Preis

 

 

Quelle: Website Drehbuchforum Wien

Preisträgerinnen* 1. Wettbewerbsstufe

Am 13. Dezember 2021 fand die feierliche Preisverleihung der ersten Runde des zweistufigen Drehbuchwettbewerbs IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT online statt.

Die Preisträgerinnen* der 1. Wettbewerbsstufe

Das Drehbuchforum Wien, das Österreichischen Filminstitut und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film freuen sich sehr, die Preisträgerinnen* der ersten Wettbewerbsstufe (vom Exposé zum Treatment) von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT bekannt zu geben:

  • Monika Farukuoye mit Der unerhörte Fraum
  • Gloria Gammer mit Wie man ein Alpenkönig wird
  • Gabriele B. Neudecker mit Secret Anastasia
  • Klara von Veegh mit Glimmer
  • Judith Zdesar mit Unter Tage

Die Einreichungen waren einfallsreich und vielfältig und spiegelten in ihrer breiten Themenbehandlung die unterschiedlichen Zugänge zum kontroversen Begriff „Heimat“ wieder. In beeindruckender Weise haben alle Autor*innen sehr aktuelle Bezüge innerhalb eines Genre-Rahmens hergestellt und neugierig auf die Fortsetzung ihrer weiteren Bearbeitung der Stoffe gemacht.

Die Geschichte einer Schlepperin in einer postapokalyptischen Zukunft (Glimmer), die Witwe eines Bergbauarbeiters, die sich gegen ihre Umsiedelung sträubt (Unter Tage), eine Biologin, die einen Umweltskandals aufdeckt und ihren alten Hexenzirkel wieder aufleben lässt (Der unerhörte Fraum), 2 Teeny-Rapstars, die gegen eine Autobahn aufbegehren (Wie man ein Alpenkönig wird) und die Geschichte eines Mädchens, das aus einer sadistischen Sekte entkommt (Secret Anastasia) – klingt nicht nach klassischem Heimatfilm, soll es auch nicht sein. Herzliche Gratulation an die Preisträger*innen!

Die hochkarätige Jury hat aus der großen Zahl von 41 eingereichten Exposés 5 ausgewählt, die jeweils mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung umfasst zusätzlich eine dramaturgische Begleitung durch erfahrene Drehbuchautor*innen, die gemeinsam mit den Preisträger*innen ausgewählt werden.

Wir danken der fünfköpfigen Jury:

Tina Leisch, Film-, Text- und Theaterarbeiterin
Sabine Scholl, Autorin, Essayistin
Anna Schwingenschuh, Drehbuchautorin, Film- und Fernsehmacherin, Haupt-Preisträgerin des Vorjahres
Titus Selge, Drehbuchautor, Regisseur
Weina Zhao, Drehbuchautorin, Filmemacherin, Preisträgerin 2017/18

Die Biografien der Jurymitglieder und alle Infos zum Wettbewerb finden Sie auf der Website des Drehbuchforum Wien:

Frauen*figuren auf der Leinwand bestimmen die Bilder von Frauen in unserer Gesellschaft. Role-Models jenseits der Klischees zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, machen Mut, üben Kritik und verhelfen Zuschauer*innen dabei, sich neu zu positionieren.
Der 2016 initiierte Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT. Frauen*figuren jenseits der Klischees unterstützt Autor*innen bei der Entwicklung innovativer Frauen*figuren mit dem Ziel, mehr Vielfalt, Lebendigkeit und neue Vorbilder in die Drehbücher und damit auch in die österreichischen und internationalen Kinos zu bringen.

Ausschreibung mit Fokus auf Heimatfilm


© Drehbuchforum Wien

Drehbuchforum Wien und Österreichisches Filminstitut/gender*in*equality geben die Ausschreibung der 6. Ausgabe von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees bekannt.
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb richtet sich an die österreichische Filmbranche, teilnahmeberechtigt sind Drehbuchautor*innen und Nachwuchsautor*innen österreichischer Nationalität oder EWR-Bürger*innen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.

Preisgeld
1. Stufe: 5× 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments
2. Stufe: 1× 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs
Einzureichen sind Exposés für einen abendfüllenden Kino-Spielfilm mit mindestens einer zentralen Frauen*figur.

Pitching
Um möglichst vielen der für den Wettbewerb entwickelten Einreichungen einen guten Start in die Drehbuchentwicklung zu geben, wird die Jury auch wieder 14 Stoffe für ein Pitching der Autor*innen vor Produzentinnen und Producerinnen auswählen, das nach der 1. Preisverleihung als Kooperation von Drehbuchforum Wien, Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality, FC GLORIA Frauen Vernetzung Film, film fatale, pro pro Produzentinnenprogramm und Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft in der WKW stattfinden wird.

Schwerpunkt: Heimatfilm
Heimatfilm ist ein Genre, das mit mindestens so vielen Stereotypien verbunden ist wie die darin vorkommenden Frauen*rollen. Die Herausforderung, das eine mit dem anderen zu konterkarieren, sollte eine spannende Auseinandersetzung ergeben, die einen kontaminierten Begriff zeitgemäß bewertet und gleichzeitig die Frauen*figuren im Sinne des Wettbewerbs von tradierten Klischees abrückt.
Aus heutiger Sicht ist der Topos Heimatfilm zu erweitern. Er umfasst nicht nur Edelweiß-Romanze, Wildererepos, Hans Moser im Weißen Rössl, Geier Wally …
sondern auch aktuell politisch besetzte Themen wie: Heimat, ein Ort, der verlassen wurde, ein Umfeld, das niemals oder schwierig zur (neuen) Heimat wurde, Heimat, ein Ort, an den man (nach – unfreiwilliger Abwesenheit) zurückkehrt.

Das Drehbuchforum Wien ist schon sehr neugierig auf Ihre differenzierten Frauen*figuren und damit einhergehend natürlich auch auf differenzierte Männer*figuren!

Die Einreichungen sind an das drehbuchFORUM Wien zu richten.

Einreichfirst: 13. September 2021

Weitere Informationen und Einreichformular

 

Quelle: Website Drehbuchforum.at

Details zur Einreichung

Zeitplan

1. Stufe
Einreichungsfrist: 13. September 2021
Mitte November 2021: 1. Jurysitzung
Anfang Dezember 2021: 1. Preisverleihung (wenn möglich in persona, sonst online)
Mitte Dezember 2021: Pitching-Coaching
Mitte Jänner 2022: Pitching mit Produzentinnen und Producerinnen

2. Stufe
Ende Mai 2022: Abgabe Treatments
Anfang Juni 2022: Hauptpreisverleihung (als Online-Video)

Einreichunterlagen

  • ausgefülltes und unterzeichnetes Einreichformular >
  • Deckblatt mit Arbeitstitel und Autor*in
  • Kurzinhaltsangabe (3 – max. 5 Zeilen)
  • Exposé (3 – max. 5 Seiten, 12 Punkt Schrift)
  • Figurenbeschreibung (1 Seite)
  • Autor*innenstatement: Kurze Erklärung, warum gerade diese Geschichte erzählt werden soll und Vorstellungen über die filmische Umsetzung (max. 2 Seiten)
  • Kurze Erklärung, was von der dramaturgischen Begleitung erwartet wird (bezogen auf das eingereichte Projekt)
  • Kurzbiographie und Werkliste der/des Antragsteller*in
  • Bei Adaption eines bestehenden Werkes, (Options-)Vertrag über die Verfilmungsrechte
  • Drehbuchszene mit Dialogen aus dem eingereichten Stoff

Einreichungen sind in 6-facher Ausführung per Postweg an das drehbuchFORUM Wien zu richten oder können persönlich abgegeben werden.
Die Einreichunterlagen sind in Schriftgröße 12 Punkt und auf Deutsch (nach Rücksprache und nur in begründeten Fällen in Englisch) vorzulegen und mit einem Deckblatt (Titel und Autor*in) zu versehen.
Das Einreichformular ist extra und nur einmal beizulegen. Medien (DVDs, etc.) mit Arbeitsproben oder Referenzfilmen jeglicher Art können nicht berücksichtigt werden.
Die Teilnehmer*innen haben keinen Anspruch auf Ersatz von im Rahmen der Wettbewerbsteilnahme entstandenen Kosten.
Die Teilnehmer*innen nehmen zur Kenntnis, dass die eingereichten Exposés aus arbeitstechnischen Gründen nicht zurückgeschickt werden können.

Teilnahmebedingungen

  • Einreichberechtigt sind Drehbuchautor*innen, Nachwuchsautor*innen österreichischer Nationalität oder EU- oder EWR-Bürger*innen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.
  • Voraussetzung ist, dass der*die Autor*in über die Rechte an dem eingereichten Stoff verfügt und noch keine vertragliche Bindung mit einer Produktionsfirma besteht.
  • Die Exposés können sowohl von Einzelpersonen als auch im Team entwickelt werden. Im Falle eines Teams reicht ein*e Autor*in unter Nennung der Co-Autor*innen für das gesamte Team ein, die Biographien der anderen Teammitglieder werden beigelegt.
  • Die Exposés müssen einem abendfüllenden Kino-Spielfilm (Mindestlänge von 70 Minuten) entsprechen und mindestens eine zentrale Frauenfigur beinhalten.
  • Es ist nur eine Einreichung pro Person möglich.
  • Bereits geförderte Stoffe sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Bereits zum Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT eingereichte Stoffe können nicht nochmals eingereicht werden.
  • Die Preisträger*innen verpflichten sich, am Titelblatt des fertigen Treatments und des Drehbuchs die Auszeichnung durch den Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Eine Initiative des Drehbuchforum Wien und des Österreichischen Filminstitutes zu nennen, als auch bei der Verfilmung des Drehbuchs die Unterstützung der Stoffentwicklung durch den Drehbuchwettbewerb IF SHE CANSEE IT, SHE CAN BE IT Eine Initiative des Drehbuchforum Wien und des Österreichischen Filminstitutes im Abspann anzuführen.

 

Die Einreichungen sind an das drehbuchFORUM Wien zu richten.

Einreichfirst: 13. September 2021

Weitere Informationen und Einreichformular

Quelle: Website Drehbuchforum.at