„DER MENSCH WILL IMMER, DASS ALLES ANDERS WIRD, UND GLEICHZEITIG WILL ER, DASS ALLES BEIM ALTEN BLEIBT.“ Paulo Coelho

Nachhaltigkeit im Denken und Handeln in Form eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und sozialen Fragen der Gesellschaft wie Gleichberechtigung und Teilhabe ist uns ein wesentliches Anliegen.

Die Einführung von Regelungen betreffend Gender Budgeting und Incentives im Rahmen der Förderungsrichtlinien und Diversity im Rahmen des Statements der Projektkommission sowie die schrittweise Einführung von Vorgaben für Green Filming / Producing tragen dem Rechnung.

Das ÖFI, als Organisation und Struktur, stellt diese Ansprüche aber auch an sich selbst und verpflichtet sich neben dem Code of Ethics auch ausdrücklich zu Sustainable Development Goals.

Unser Ziel ist es, uns in punkto Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit (Reisen, Sitzungen, Beschaffungen etc.) laufend zu verbessern und dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir entwickeln dazu Konzepte zum Thema „Green Office“ in allen Bereichen der Förderadministration. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf eine nachhaltige Beschaffung von Materialien aller Art, die Vermeidung bzw. Reduzierung von Papier und die Erarbeitung eines eigenen Abfallwirtschaftskonzepts.

Dazu hat das Österreichische Filminstitut auch eine eigene Green Beauftrage und ausgebildete Green Film Consultant für diese und alle künftigen Belange hinsichtlich Green Filming und Nachhaltigkeitsagenden eingesetzt.