Ausschreibung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Der digitale Wandel beeinflusst Produktion und Rezeption zeitgenössischer Kunst fortlaufend.
Neue technologische Möglichkeiten, Medien und Verwertungsformen bieten hohes künstlerisches Innovationspotenzial – in besonderem Maße im audiovisuellen Bereich.

Das BMKÖS-Förderprogramm „Pixel, Bytes + Film“ reagiert seit mehr als 10 Jahren auf das große Interesse von Künstler:innen, filmische Ausdrucksformen über die herkömmlichen Formate im Kino-, Fernseh- und Ausstellungskontext hinausgehend weiterzuentwickeln und künstlerisch neu zu verhandeln.

Zur Ausschreibung kommen wieder Projektförderungen für die Entwicklung und Umsetzung neuer audiovisueller Formate im transmedialen, digitalen und virtuellen Kontext im Jahr 2023 – begleitet von Maßnahmen für Weiterbildung und professionelle Vernetzung.
Auch Strategien rund um Verbreitung und Sichtbarkeit der entstandenen Arbeiten sind Teil des Förderprogramms: Je nach Format ist die Präsentation der fertiggestellten Arbeiten im linearen Fernsehen auf ORF III im Rahmen der Sendung „Artist in Residence“ und in Folge in der ORF-TVthek vorgesehen. Weitere Verwertungsmöglichkeiten werden individuell erarbeitet.

Einreichfrist: 5. September 2022

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Mag.a Antonia Rahofer unter
+43 1 71 606-851032 bzw. per E-Mail an antonia.rahofer@bmkoes.gv.at.

PBF2023_Ausschreibungsmappe_final