Gesucht: Emerging filmmakers/producers mit Dokumentarfilmprojekt für die Teilnahme an INTRO:DOX (15.+16. März 2026) im Rahmen von CPH:DOX, Kopenhagen

Bewerbungen sind bis Donnerstag, 15. Januar 2026 möglich.

Das internationale Dokumentarfilmfestival CPH:DOX findet vom 11. bis 22. März 2026 in Kopenhagen statt. Im Rahmen der Branchenvernstaltung CPH:FORUM (15. bis 20. März) bietet das Festival für Nachwuchsfilmschaffende den zweitägigen Worksop INTRO:DOX an.

Was und für wen ist INTRO:DOX?

INTRO:DOX heißt aufstrebende Filmemacher*innen und Produzent*innen aus aller Welt willkommen, die an ihrem ersten oder zweiten non-fiktionalen Langfilm arbeiten und am CPH:FORUM teilnehmen möchten. Zwei volle Tage sind aufstrebenden Talenten im Dokumentarfilmbereich gewidmet (15. – 16. März 2026) mit dem Ziel, sie an professionelle Branche, die am CPH:DOX anwesend ist, heranzuführen.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://cphdox.dk/introdox/

ÖFI – Talents & Training bietet für zwei Nachwuchsproduzent*innen aus Österreich die Gelegenheit, an INTRO:DOX teilzunehmen und kofinanziert die Teilnahme mit 70% der Kosten (beinhaltet Teilnahmegebühr, Mentoringmöglichkeit, Reise- und Nächtigungskosten)

Interessierte melden sich bitte bei uns bis Donnerstag, 15. Januar, mit einem Lebenslauf/Filmografie und einer Kurzbeschreibung des Dokumentarfilm-Projekts (erster oder zweiter Film). 
Bewerbungen bitte schicken an: talents-training@filminstitut.at

Die Bewerber*innen werden zeitnah zur Einreichfrist über die Auswahl informiert.
Die finanzielle Unterstützung der Teilnahme wird über die ÖFI-Förderschiene „Berufliche Weiterbildung“ abgewickelt.

Podiumsdiskussion auf einer Bühne mit vier Personen vor einem Publikum, darüber eine große Leinwand mit Text zu einer Diskussionsrunde bei CPH:DOX; im Vordergrund dominiert die weiße Aufschrift 'CPH:DOX' auf schwarzem Grund.