• Spielfilm
  • Komödie

Der Fall des Lemming

Filmplakat für 'Der Fall des Lemming', zeigt zwei Männer im Profil, die sich gegenüberstehen, mit einem Hund im Hintergrund und Polizeischildern im Bild.

Leopold Wallisch Spitzname „Lemming“ ist auf Betreiben seines bösartigen Kollegen Krotznig aus der Mordkommission entlassen worden. Jetzt arbeitet er für eine kleine Wiener Privatdetektei und spioniert potentiellen Ehebrechern hinterher. Als der Lateinlehrer Grinzinger, den er überwachen sollte, während seiner Observation ermordet wird, erwacht der Lemming aus seiner Lethargie und beschließt den Fall auf eigene Faust zu klären.

Filmdaten

Genre
Komödie
Kategorie
Spielfilm
Finanzierung
Nationaler Film
Format
35 mm, 90 Min
Kinostart
02.10.2009
Verleih
ThimFilm GmbH
Besuche
76.834
Auszeichnungen & Preise (Auswahl)

2009: Austrian Ticket

Förderprogramm
ÖFI
Drehort
Wien
Drehzeit
September - Oktober 2008
Filmförderstellen Ö
Filminstitut, Filmfonds Wien
Credits
Produktion
ALLEGRO Filmproduktionsgesellschaft m.b.H.
Produzent*in
Helmut Grasser
Regie
Nikolaus Leytner
Drehbuch
Agnes Pluch, Stefan Slupetzky
Kamera
Herman Dunzendorfer
Schnitt
Andreas Kopriva
Original-Ton
Michael Etz
Kostümbild
Catherina Czepek
Szenenbild
Katharina Wöppermann
Musik
Matthias Weber
Besetzung
Fritz Karl (Lemming), Roland Düringer (Krotznig), Julia Koschitz (Klara), Miguel Herz-Kestranek (Dr. Grinzinger), Ernst Konarek (Bernatzky)
Produktionsleitung
Max Linder
Englischer Titel
Lemming's First Case
Fernsehbeteiligung
ORF (Film/Fernseh-Abkommen)