

Mind the Gap
Robert Schabus hat mit seinem Erfolgsfilm BAUER UNSER die Probleme der Landwirtschaft so kritisch wie präzise auf den Punkt gebracht. Nun geht er der Frage nach, warum eine wachsende Anzahl von Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und das Vertrauen in die Politik verloren hat und weshalb das an die Substanz der Demokratie geht.
Quer durch Europa führt uns die filmische Reise und zeigt uns die Schattenseiten eines freien Verkehrs an Waren und Dienstleistungen, der sich einseitig an den Bedürfnissen der großen Konzerne orientiert und die Menschen auf der Verliererseite hilflos zurücklässt: Industriebetriebe, die abwandern. Landstriche, die veröden. Arbeitsmigranten, die zu Hause fehlen und in der Ferne die Löhne drücken. Working Poor, denen ein Alter in Armut bevorsteht. Menschen, denen ihr jahrzehntelang vertrautes Lebensumfeld zunehmend fremd wird.
Eine Kluft durchzieht unsere Gesellschaft, und wer sich an den Rand gedrängt fühlt, wird empfänglich für rechtspopulistische Parolen, EU-Feindlichkeit und nationalstaatlichen Egoismus. Wie wenig sich die Staatsbürgerinnen und -bürger inzwischen im politischen Alltag wiederfinden erläutern Wissenschaftler und (Ex-) Politiker aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Doch im Mittelpunkt stehen jene Menschen, die mit ihrer Ohnmacht und ihrer Wut allein gelassen sind. Ihnen hört der Film zu, ohne ihnen zu widersprechen und ohne uns zu belehren; allein dadurch ist er ein – manchmal provokanter – Denkanstoß.
Damit ist MIND THE GAP nicht nur ein Warnruf in Sachen Demokratie, sondern auch eine Übung in Demokratieverständnis und Toleranz.
Gender*Inclusion*Diversity
Details:
Bilder:





Weitere Filme:


Mein Fleisch und Blut
Kinostart 30.09.2016
Michael Ramsauer

Bauer unser
Kinostart 11.11.2016
Robert Schabus

Ikarus
Kinostart 19.04.2002
Bernhard Weirather

Stille Wasser
Kinostart 07.03.1997
Max Linder

More Than Honey
Kinostart 12.10.2012
Markus Imhoof

Twinni
Kinostart 05.09.2003
Ulrike Schweiger

Auf Wolke 7
Kinostart 03.09.2004
Michael Grimm

Suzie Washington
Kinostart 27.03.1998
Florian Flicker

ALPENLAND
Kinostart 10.06.2022
Robert Schabus

Die Gottesanbeterin
Kinostart 09.03.2001
Paul Harather

In 3 Tagen bist du tot 2
Kinostart 25.12.2008
Andreas Prochaska

In 3 Tagen bist du tot
Kinostart 22.09.2006
Andreas Prochaska

Henker
Kinostart 20.01.2006
Simon Aeby

Sie haben Knut
Kinostart 21.11.2003
Stefan Krohmer

#Single
Kinostart 19.05.2017
Andrea Eder

Das finstere Tal
Kinostart 14.02.2014
Andreas Prochaska

Malli - Artist in Residence
Kinostart 27.04.1994
Peter Zach

Krähen – Nature is watching us
Kinostart 20.10.2023
Martin Schilt
