18.-19. März 2023 an der filmschool vienna

Vor besonderen Herausforderungen stehen Schauspieler*innen beim Dreh von intimen Szenen. Regie und Produktion sind für einen sensiblen Umgang mit solchen Szenen oft nicht ausgebildet. Hilfreich sind ausreichende Probenzeiten, klare und transparente Arbeitsprozesse, die Reflexion von Machtstrukturen sowie eine professionelle Beratung bei der Umsetzung am Set.

Dr. Julia Effertz, Deutschlands erste Intimacy Coordinator, vermittelt im Rahmen dieses Workshops die Grundlagen ihrer Arbeit: Von den Rahmenbedingungen für Castings, Proben und Drehs bis zur Choreographie und sicheren Umsetzung intimer Szenen am Set.
Mithilfe von Partnerübungen erlernen wir einen consent-basierten Umgang mit körperlicher Nähe und lernen, uns bei der Erarbeitung intimer Szenen auf unser Handwerk zu verlassen. Dabei helfen klare Absprachen, eine gemeinsam erarbeitete Choreografie – und die Vereinbarung, die Grenzen jeder*jedes Einzelnen selbstverständlich zu respektieren.

FÜR WEN ist der Workshop „Intimität vor der Kamera“ geeignet?
Actives
Schauspieler*innen und Schauspielstudierende
Observers
Schauspieler*innen und Teilnehmer*innen aus anderen Gewerken wie Produktion, Casting, Kamera, Regie, Bewegungschoreograf*innen

Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an professionell Filmschaffende oder Studierende / Auszubildende der jeweiligen Gewerke.

Bewerbungen sind bis 07. März 2023 hier möglich.

Das Infoblatt finden Sie weiter unten im Download-Bereich.

Veranstalter: Filmschool Vienna, Weimarer Strasse 22, Hinterhof, 1180 Wien

 

 

Quelle: Website Filmschoolvienna.com