Er ist das erste große Ziel vieler junger Filmemacher*innen: der abendfüllende Debütfilm. Zu Kinostarts österreichischer Debütfilme hostet ÖFI – Talents & Training gemeinsam mit Cinema Next Screenings mit anschließendem Gespräch mit den jungen Filmteams, die von der Erfahrung erzählen, ihren ersten Kinofilm zu realisieren.

„Wellen Wende“ (Kinostart 9. Oktober 2026) ist der erste Dokumentarlangfilm von Josephine Ahnelt, Absolventin der Schule für unahängigen Film Wien und der Universität für Bildende Kunst, Wien, und Mitbegründerin der filmkoop Wien. Gedreht auf 16mm beoachtet der Film fünf Frauen in der Postpartum-Zeit, der Zeit nach der Geburt, in der sich Eltern und Baby an ihr neues Leben gewöhnen. Für Autorin und Filmakademie-Wien-Absolventin Jessica Lind („Rubikon“) war der Film der erste Dokumentarfilm als dramaturgische Beraterin.

Wellen Wende (Dokumentarfilm, AT 2026, 73 min, dt. OV engl. UT)
Mittwoch, 21. Oktober 2026, 17.30 Uhr, Metro Kinokulturhaus, Wien.
Gespräch mit Josephine Ahnelt (Konzept, Regie, Kamera) und Jessica Lind (Dramaturgie), moderiert von Rhea Tebbich (Cinema Next) und Dominik Tschütscher (ÖFI).
Reservierung: https://www.filmarchiv.at/de/kino/film/sc_033QiaG6DjQvOhJQYZ2uK7

Still/Plakat © Filmgarten Filmverleih