… Kurdwin Ayubs SONNE eröffnet die Diagonale’22!

Kinostart: 09.09.2022

SONNE

Nachwuchs, Spielfilm, Werkstattprojekt

Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films wird am Dienstag, den 5. April mit Kurdwin Ayubs Spielfilm SONNE eröffnet.  Nach seiner Uraufführung bei der Berlinale in der Sektion Encounters wird der von der Ulrich Seidl Filmproduktion verantwortete Film als österreichische Erstaufführung zu sehen sein.

Kurdwin Ayubs SONNE ist ein beispielloser Film seiner Generation, drängend relevant in Form und Inhalt, die ironische Dekonstruktion jedweder Authentizität.

Kinostart: 08.04.2022

Rimini

Spielfilm

Ulrich Seidls neuer Spielfilm RIMINI wird nach seiner Uraufführung im Wettbewerb der Berlinale einmalig im Festival und dabei erstmals in Österreich zu sehen sein.

Kinostart: 23.09.2022

FÜR DIE VIELEN - Die Arbeiterkammer Wien

Dokumentarfilm

Im Rahmen der Jubiläumsausgabe – 25 Jahre Diagonale in Graz – erfährt auch der neue Dokumentarfilm von Constantin Wulff, FÜR DIE VIELEN — DIE ARBEITERKAMMER WIEN seine Österreichpremiere.

Das Festival des österreichischen Films findet vom 5. bis 10. April 2022 und dabei zum 25. Mal in Graz statt.

Diagonale – Festival des österreichischen Films